Login RSS

Ökumenischer Patriarch Bartholomäos zu Gast in Österreich Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Der Ökumenische Patriarch Bartholomäos verbringt seit Sonntag (13.2.) einen Urlaub in Österreich – konkret in Salzburg, wo er eine Woche bleiben wird. Eingeladen worden ist er von Freunden. Begleitet wird er vom Metropoliten Österreichs Arsenios.

Anschließend wird er für einige Tage nach Frankreich reisen, wo er die Familie seines Bruders besucht.
Bartholomäus ist das Oberhaupt des weltweiten orthodoxen Christentums. Sein Sitz ist in Phanar, einem Vorort von Istanbul, das einst den Namen Konstantinopel trug. Er ist türkischer Staatsbürger, was laut türkischem Recht die Voraussetzung ist, um diese Funktion auszuüben.
Bartholomäus kam am 29. Februar 1940 als Dimitrios Archondonis auf der Insel Imvros, der türkischen Provinz Canakkale zur Welt. Später studierte er Theologie im Priesterseminar von Chalki in der Türkei sowie auch in Rom und München.
Am 22. Oktober 1991 wurde er von der Heiligen Synode zum Erzbischof von Konstantinopel und zum Ökumenischen Patriarchen gewählt. Bekannt ist er vor allem wegen seines Einsatzes für den Schutz der Umwelt. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb