Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Deutsche Solidarität angesichts der Entführung von zwei griechischen Tankern

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

„Die Bundesregierung verurteilt die Festsetzung der beiden unter griechischer Flagge fahrenden Öltanker im Persischen Golf.“ Das teilte das Außenministerium der deutschen Bundesregierung am Montag (30.5.) mit.

Weiter heißt es: „Das Vorgehen Irans ist ein nicht zu rechtfertigender Eingriff in die zivile Schifffahrt und damit ein schwerer Verstoß gegen internationale Bestimmungen.“ Berlin rief Teheran weiterhin dazu auf, „die Schiffe und ihre Besatzung unverzüglich freizugeben und die freie Schifffahrt und maritime Sicherheit zu achten“.
Am vergangenen Freitag hatten Mitglieder der Iranischen Revolutionsgarde (IRGC) zwei griechische Tanker gekapert. Die iranischen Behörden sprechen von „Vergeltungsmaßnahmen“, während in Athen dieser Vorfall mit Worten wie „Entführung“ und „Piraterie“ beschrieben wird. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb