Login RSS

Internationale Konferenz zum Schutz der Ozeane 2024 in Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

„Ein gesunder Ozean ist unerlässlich für die Gesundheit und den Wohlstand der menschlichen Zivilisation.“ Mit diesem Satz kündigte das US-State Department an, dass die neunte „Our Ocean Conference“ 2024 in Griechenland durchgeführt wird.

Eine entsprechende Entscheidung war am 17. Mai in Washington während eines offiziellen Treffens zwischen dem griechischen Außenminister Nikos Dendias und dem US-Sondergesandten des Präsidenten Joe Biden für das Klima, John Kerry, getroffen worden.
Dabei wird darauf hingewiesen, dass die Ozeane in Gefahr seien, zeitgleich aber auch unser Klima und Wetter regulieren. An der Konferenz beteiligen sich Regierungsvertreter, Akademiker, Experten aus dem Privatsektor sowie Mitglieder von Umweltschutzorganisationen. Zum ersten Mal wurde die „Our Ocean Conference“ 2014 auf Initiative des damaligen US-Außenministers Kerry durchgeführt.
Seitdem hat man sich auf 1.800 Verpflichtungen zum Schutz der Ozeane geeinigt. In diesem Jahr fand die Konferenz im Inselstaat Palau im Pazifischen Ozean statt. 2023 ist Panama der Austragungsort, bevor sie schließlich im Folgejahr nach Hellas kommt. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb