Login RSS

Fast jeder Befragte in Griechenland empfindet das Phänomen der Korruption

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

In Griechenland gibt es Korruption. Diese Meinung vertreten 98 % der Befragten einer Eurobarometer-Erhebung; das sind drei Prozentpunkte mehr als bei einer ähnlichen Befragung im Jahr 2019. Der EU-Durchschnitt liegt bei 68 %; drei Prozentpunkte weniger als vor drei Jahren.

Jeder Zweite in Griechenland (51 %) vertritt die Auffassung, dass die Korruption in seinem Land seit 2019 zugenommen habe und vier von zehn (41 %) empfinden dass dieses Phänomen auf dem gleichen Niveau geblieben sei. Knapp die Hälfte aller EU-Bürger (48 %) als auch der Griechen im Besonderen (47 %) sind der Meinung, dass es schwierig sei, Korruptionsfälle zu beweisen. Doch während nur 30 % im EU-Durchschnitt glauben, dass eine Klage sinnlos sei, da die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen würden, vertreten 51 % der Griechen diese Auffassung. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb