Login RSS

Auch der Geheimdienstchef musste seinen Hut nehmen

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt den bisherigen Chef des griechischen Geheimdienstes EYP Panajotis Kontoleon am 29. Juli 2022 bei einer Anhörung im Parlament. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt den bisherigen Chef des griechischen Geheimdienstes EYP Panajotis Kontoleon am 29. Juli 2022 bei einer Anhörung im Parlament.

Nach dem Rücktritt des Generalsekretärs des Premierministers hat am Freitagmittag auch noch der Chef des Geheimdienstes EYP, Panagiotis Kontoleon, seinen Hut nehmen müssen. Den freigewordenen Posten übernahm der bisherige Generalsekretär des Außenministeriums, Botschafter Themistoklis Demiris.

Das Pressebüro des Premierministers Kyriakos Mitsotakis erklärte den Personalwechsel mit den Worten „falsche Aktivitäten“. Hintergrund für den Rücktritt ist ein Abhörskandal, bei dem das Handy des Vorsitzenden der sozialistischen Oppositionspartei PASOK, Nikos Androulakis, verwanzt worden war. Bereits im April hatte zudem ein Journalist den Vorwurf erhoben, dass sein Telefon abgehört werde. Kurz vor dem Abgang des Geheimdienstchefs hatte auch der Generalsekretär des Premierministers, Grigoris Dimitriadis, seinen Rücktritt eingereicht. Ministerpräsident Mitsotakis hatte beide Gesuche angenommen. Die Opposition hatte dem Premier vorgeworfen, angeblich selbst in den Skandal verwickelt zu sein. (Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb