Login RSS

Regierungschef erörtert Energie- und Migrationsfragen im Baltikum

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im Juni während eines offiziellen Besuchs von Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou in Litauen. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im Juni während eines offiziellen Besuchs von Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou in Litauen.

Die Energieproblematik angesichts des bevorstehenden Winters sowie die türkischen Provokationen in der Ägäis und Migrationsfragen will Premierminister Kyriakos Mitsotakis am Anfang dieser Woche während einer Reise ins Baltikum erörtern. Am Montag und Dienstag (31.10./1.11.) reist er nach Litauen und Estland.

Es ist sein erster offizieller Besuch in Vilnius; im Juli 2021 war seine Amtskollegin Ingrida Simonyte nach Athen gekommen. Einig sind sich Litauen und Griechenland darin, dass eine Obergrenze bei den Erdgas-Preisen eingeführt werden müsse. Zudem ist man gleicher Ansicht bei der Frage der Instrumentalisierung von Immigranten und des besseren Schutzes der EU-Außengrenzen.
Am Montagabend wird Mitsotakis weiter nach Estland reisen. Auch dort stehen Unterredungen mit der politischen Führung auf dem Programm. Die Beziehungen zum Baltikum sind Athen sehr wichtig; die griechische Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou hatte im Juni Vilnius und im Mai Tallin offizielle Besuche abgestattet. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb