Login RSS

Griechenland arbeitet an der Stärkung seiner Rüstungsindustrie

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt das Gebäude des griechischen Verteidigungsministeriums. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt das Gebäude des griechischen Verteidigungsministeriums.

Die Griechische Luftfahrtindustrie (EAV) ist wieder im Kommen. Einer Pressemitteilung des Verteidigungsministeriums zufolge wurde in den vergangenen Jahren zusätzliches Personal eingestellt, um die Überholung von 83 Kampfjets des Typs F-16 Viper zu ermöglichen. Zudem soll die EAV auch künftig zur Wartung der Transportflugzeuge C-130 der griechischen Luftwaffe beitragen.

Das Ministerium gab außerdem bekannt, dass am 19. Oktober zwölf Verträge zwischen griechischen Rüstungsunternehmen und den französischen Konzernen Naval Group, Thales und MBDA unterzeichnet wurden. Im Mittepunkt steht hier der Kauf von Fregatten des Typs Belh@rra aus Frankreich. Insgesamt sollen sich griechische Unternehmen um bis zu 18 Prozent am Bau von drei dieser Kriegsschiffe beteiligen, die für Griechenlands Kriegsmarine bestellt wurden.
Aus der Pressemitteilung des Ministeriums geht außerdem hervor, dass griechische Unternehmen insgesamt 45 Millionen Euro aus dem Europäischen Verteidigungs-Fonds erhalten werden. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb