Login RSS

Mutmaßlicher Spion mit griechischer Staatsbürgerschaft in Wien vermutet

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Wien vermutet, dass ein griechischer Staatsbürger als Spion Russlands zu Lasten Österreichs unterwegs gewesen sein soll. Das geht aus einer Pressemitteilung des österreichischen Innenministeriums hervor.

Die Aufgabe des 39-Jährigen mit russischen Wurzeln soll es gewesen sein, Meinungsbilder aus der Politik und der Gesellschaft über den russischen Angriff in der Ukraine zu ermitteln. Bereits der Vater des Verdächtigen sei Mitarbeiter eines Nachrichtendienstes gewesen, der u. a. als Diplomat in Deutschland und Österreich stationiert gewesen sein soll.
Der Verdächtige hat zwischen 2018 und 2022 mehr als 65 Reisen nach Europa, Russland, Belarus, Georgien und in die Türkei unternommen. Er soll mehrere Immobilien in Österreich, Russland und Griechenland besitzen. Derzeit ist er auf freiem Fuß. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb