Login RSS

Griechenland übernimmt Führungsrolle in der „Union für das Mittelmeer“

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Die vom französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy vorgeschlagene „Union für das Mittelmeer" nimmt konkretere Formen an. Am Dienstag dieser Woche trafen sich die Außenminister aus 43 Staaten in Marseille, um ein entsprechendes Abkommen auszuarbeiten. Operationsbasis der neuen Vereinigung soll demnach die spanische Stadt Barcelona werden. Bei dem Treffen konnten – unter der wesentlichen Beteiligung der griechischen Seite – einige unerwartete Schwierigkeiten überwunden werden, insbesondere was die Beziehungen zwischen Israel und den arabischen Staaten betrifft.
ft. Griechenland habe von Beginn der Initiative an eine führende Rolle übernommen, betonte die griechische Außenministerin Dora Bakojanni. Inzwischen hat Griechenland einen Sitz in dem fünfköpfigen Sekretariat der Organisation. Das Sekretariat wird das zentrale Organ des Verbands sein, das alle Projekte organisiert und finanzielle Mittel vergibt. Die „Union für das Mittelmeer" bietet eine Alternative für Nicht-EU-Staaten, die auch auf längere Sicht keine Beitrittsberechtigung erlangen können. (Griechenland Zeitung / ls)
Nach oben

 Warenkorb