Login RSS

Neues Kapitel für die türkisch-griechischen Beziehungen

  • geschrieben von 
Foto  (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Die bilateralen Beziehungen zwischen Griechenland und der Türkei befinden sich nach den großen Erdbeben vom 6. Februar deutlich im Aufwind. Das hat der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglou während eines Treffens mit seinem israelischen Amtskollegen Eli Cohen festgestellt.

Dabei betonte er, dass Ankara Stabilität und Frieden in der Region wünsche. Zuvor hatte er sich auch mit seinem griechischen Amtskollegen Nikos Dendias getroffen, der als erster Außenminister Europas die Erdbebenregion besucht hatte. Einig sind sich die beiden Gesprächspartner darin gewesen, dass sich die bilateralen Beziehungen bereits verbessert hätten. Die türkische Zeitung Hürriet hatte kürzlich auf der Titelseite einen griechischen Satz mit lateinischen Buchstaben geschrieben: „Efharisto poli file“; zu Deutsch: „Vielen Dank Freund“. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb