Login RSS

Schulterschluss der Verteidigungsminister Griechenlands und der Türkei

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den griechischen Verteidigungsminister Nikos Panagiotopoulos (l.) mit seinem türkischen Amtskollegen Hulusi Akar (r.). Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den griechischen Verteidigungsminister Nikos Panagiotopoulos (l.) mit seinem türkischen Amtskollegen Hulusi Akar (r.).

Beobachter sprechen von einem symbolträchtigen Schritt der Völkerverständigung. Am kommenden Dienstag (4.4.) wird Verteidigungsminister Nikos Panagiotopoulos der Türkei einen offiziellen Besuch abstatten.

Dazu eingeladen hat ihn sein Amtskollege Hulusi Akar. Gemeinsam wollen die beiden Politiker das Erdbebengebiet an der türkisch-syrischen Grenze besuchen. Beobachter gehen davon aus, dass die Delegation von Panagiotopoulos auch Hilfsgüter übergeben wird. Außerdem soll er von einem Expertenteam begleitet werden, das vor Ort Hilfe leisten soll. Das genaue Programm der Türkei-Reise von Panagiotopoulos steht noch nicht fest. Sicher ist im Moment noch nicht, ob der Gast aus Griechenland auch der türkischen Hauptstadt Ankara einen Besuch abstatten wird. Die Kontakte der beiden Verteidigungsminister haben einen hohen Stellenwert; bisher bestehende Spannungen zwischen beiden Ländern wurden in jüngster Zeit deutlich reduziert: Die Türkei verzichtete in letzter Zeit auf Provokationen in der Ägäis.
(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb