Login RSS

Großes Streik- und Protestaufgebot zum Maifeiertag in Griechenland

  • geschrieben von 
Maifeiertag in Athen (© Eurokinissi). Maifeiertag in Athen (© Eurokinissi).

„Es ist kein Feiertag, sondern Streik.“ Unter diesem Motto sind zum Maifeiertag am Montag (1.5.) landesweit Demonstranten auf die Straße gegangen, um etwa gegen Teuerung, Arbeitslosigkeit und soziale Diskriminierung zu demonstrieren.

230502 Maifeiertag 2 SMALL

Am Montag vor dem Parlament in Athen

Bestreikt wurden etwa die Schiffe, die deshalb in den Häfen vor Anker bleiben mussten. In Athen blieben die Züge der U-, der Elektro- und der Straßenbahn in den Depots; in Thessaloniki konnten die Stadtbusse nur mit Notfallpersonal verkehren.
Außer in Athen und Thessaloniki wurden größere Demonstrationen etwa in Städten wie Patras, Agrinio, Alexandroupolis, Volos, Kalamata, Korinth, Larissa, Nafplion und Trikala durchgeführt. Stattgefunden haben Protestaktionen aber auch auf Inseln, so etwa auf Zakynthos, Thassos, Ikaria, Kefalonia, Kos, Lesbos und Samos. (Griechenland Zeitung / eh)

230502 Maifeiertag 3 SMALL

Demonstrationen am Montag

Nach oben

 Warenkorb