Login RSS

Ein weiterer griechischer Tanker wurde vom Iran beschlagnahmt Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Ein griechischer Tanker, der unter der Flagge Panamas registriert ist, wurde am Mittwoch (3.5.) von der Iranischen Revolutionsgarde in der Straße von Hormus beschlagnahmt.

Das Schiff namens „Niovi“ gehört einer griechischen Reederei, auch der Kapitän ist Grieche. Die Besatzung setzt sich laut Presseinformationen aus Staatsbürgern von den Philippinen und Sri Lankas zusammen. Das Schiff war von Dubai nach Fudschaira unterwegs.
Die Nachricht, dass das Schiff beschlagnahmt wurde, hat die US-Marine bekanntgegeben. Es ist bereits das zweite Tankschiff, das in dieser Woche von der Iranischen Revolutionsgarde gekapert wurde.
Bereits Ende Mai 2022 hatte der Iran zwei griechische Tanker festgesetzt, es handelte sich um den „Prudent Warrior“ und den „Delta Poseidon“. Sie waren vom Iran für etwa sechs Monate beschlagnahmt worden. (Griechenland Zeitung / eh)


Nach oben

 Warenkorb