Login RSS

Athen und Washington wollen Zusammenarbeit weiter vertiefen

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die strategische Kooperation zwischen Griechenland und den USA ist für die Stabilität und die Sicherheit in der Region des östlichen Mittelmeers von herausragender Bedeutung.

Darin sind sich der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis und der US-Präsident Joe Biden am Sonntag (2.7.) während eines Telefongesprächs einig gewesen. Anlass für die Unterredung war der Wahlsieg von Mitsotakis bei den Parlamentswahlen am 25. Juni; Mitsotakis konnte im Anschluss mit seiner Nea Dimokratia eine eigenständige Regierung bilden. Biden nutze die Gelegenheit, um Mitsotakis seine persönlichen Glückwünsche zu übermitteln.

Athen und Washington wollen auch weiterhin ihre Beziehungen und Kooperationen in den Bereichen Energie und Verteidigung vertiefen. Der US-Präsident versäumte es nicht, sich bei seinem Gesprächspartner auch für die Unterstützung Griechenlandsfür die Ukraine zu bedanken. Auch dies weise Hellas als zuverlässigen Alliierten in der Region aus.

(Griechenland Zeitung / eh)    

Nach oben

 Warenkorb