Login RSS

Griechenland sagte finanzielle Hilfe für den Gaza-Streifen zu Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland sagte finanzielle Hilfe für den Gaza-Streifen zu
Griechenland / Athen / Sharm El-Sheikh. Griechenlands Außenministerin Dora Bakojanni vertrat am Montag Griechenland auf einem Treffen von 80 Geberstaaten im ägyptischen Badeort Sharm El-Sheikh (siehe Foto). Dieses Treffen wurde auf Initiative von Hosni Mubarak, dem Präsidenten Ägyptens, abgehalten und ist dem Wiederaufbau des Gaza-Streifen gewidmet. Die Außenministerin hob Griechenlands andauernde und aktive Sorge um die Krise im Gaza-Streifen und um einen Frieden im Mittleren Osten hervor. Sie sprach sich für eine praktikable Zwei-Staaten-Lösung für ein friedliches und sicheres Zusammenleben zwischen Palästina und Israel aus.
us. Bakojanni sagte im Namen Griechenlands fünf Millionen Dollar Unterstützung zu.
Griechenland hatte als erstes westliches Land im Januar dieses Jahres humanitäre Hilfsleistungen in den Gaza-Streifen gesandt. Bakojanni sagte in einem Interview mit der Zeitung Al Ahram, Stabilität und Sicherheit im Mittleren Osten seinen schon immer ein Anliegen Griechenlands gewesen. „Griechenland strebt eine aktive und effektive Rolle im Friedensprozess des Mittleren Ostens an“, fügte die griechische Ministerin hinzu. Außerdem erwähnte sie die engen und historischen Bindungen zwischen Griechenland und Ägypten. (Text: Griechenland Zeitung / af; Foto: Eurokinissi))
Nach oben

 Warenkorb