Login RSS

US-Präsident Obama gedenkt der Befreiung Griechenlands Tagesthema

  • geschrieben von 
US-Präsident Obama gedenkt der Befreiung Griechenlands
Griechenland / Athen. Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama, unterzeichnete am Mittwoch, dem Nationalfeiertag Griechenlands, eine Proklamation mit dem Titel „Griechischer Unabhängigkeitstag: Ein nationaler Tag der Feier für die griechische und die amerikanische Demokratie“ (unser Foto zeigt eine Veranstaltung in der nordgriechischen Stadt Thessaloniki).In seiner Rede würdigte er vor allem die „historischen Beiträge der Griechen sowie der Amerika-Griechen“. Die „Beziehung zwischen Griechenland und den Vereinigten Staaten“ sei den „in Griechenland erfundenen Visionen von Demokratie und Freiheit zu verdanken“. In der jüngsten Geschichte hätten sich die beiden Nationen „gemeinsam den Herausforderungen der Zeit gestellt“, und „wie im 20.
e im 20. Jahrhundert wird dies auch im 21. Jahrhundert fortgesetzt“. „Die Stärke des Bandes zwischen den beiden Nationen zeige sich unter anderem in der Griechisch-Amerikanischen Gemeinde“, so Obama. Er fügte hinzu, dass „an diesem Staatsfeiertag die amerikanisch-griechische Freundschaft gefeiert wird“ und rief die Bevölkerung in seinem Land dazu auf, an diesem Tag angemessene Zeremonien und Aktivitäten zum Gedenken durchzuführen. An den Feierlichkeiten im Weißen Haus für den griechischen Nationalfeiertag nahmen neben dem US-Präsidenten auch Vizepräsident Joseph Biden sowie der griechisch-orthodoxe Erzbischof von Amerika, Demetrios, teil. Griechenland wurde offiziell von Justizminister Nikolaos Dendias vertreten. (Griechenland Zeitung / bb; Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb