Login RSS

Enge Kooperation unter Freunden: Auch die Beteiligung Indiens wird angestrebt

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Montag (4.9.) in Nikosia. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Montag (4.9.) in Nikosia.

„Wenn du schnell gehen willst, geh alleine, wenn du weit kommen willst, werden wir zusammen gehen.“ Mit diesen Worten beschrieb am Montag (4.9.) Premierminister Kyriakos Mitsotakis Kooperationen, die er mit anderen Ländern erreichen will. Hintergrund für dieses Statement war in der zyprischen Hauptstadt Nikosia das neunte Dreiländertreffen zwischen Griechenland, Zypern und Israel.

Die drei Regierungs- bzw. Staatsoberhäupter, die sich an dem Treffen beteiligt haben – Mitsotakis, Nikos Christodoulidis und Benjamin Netanyahu – haben vor allem auch die gegenseitige Hilfe hervorgehoben, die sich die drei Länder auf freundschaftlicher Basis gegenseitig bei der Bekämpfung von Waldbränden geleistet haben. Einig sind sie sich auch darin gewesen, dass Erdgas und erneuerbare Energiequellen eine wichtige Säule der Kooperation in der Region bilden.

230905 Israel 2 SMALL

Mitsotakis in Nikosia

Das nächste Treffen der drei Staats- und Regierungschefs soll im nächsten Jahr durchgeführt werden. Dann könnte sich dem Vernehmen nach als Beobachter auch Indien beteiligen; bisher sind immer wieder die USA zu Unterredungen eingeladen worden, an denen sich Griechenland, Zypern und jeweils ein drittes Land des östlichen Mittelmeeres beteiligten.
Im August hatte der indische Premierminister Narendra Modi Athen einen offiziellen Besuch abgestattet; es war der erste Griechenland-Besuch eines indischen Regierungschefs seit 40 Jahren. (Griechenland Zeitung / Elisa Hübel)

Nach oben

 Warenkorb