Login RSS

Erdogan in Athen erwartet: Aufbau des bilateralen Vertrauens Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im September während eines Treffens zwischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis (l.) und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in New York. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand im September während eines Treffens zwischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis (l.) und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in New York.

Der höchste Kooperationsrat zwischen Griechenland und der Türkei findet am 7. Dezember in der griechischen Hauptstadt Athen und nicht wie ursprünglich angekündigt in Thessaloniki statt. Eine entsprechende Mitteilung des griechischen Außenministeriums wurde am Dienstag (14.11.) bekanntgegeben.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird es auch zu einer Begegnung zwischen Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan kommen.
Mitsotakis, der am Montag und Dienstag einen offiziellen Besuch in Berlin abstattet, ging dort bei einer Veranstaltung der Konrad Adenauer-Stiftung u. a. darauf ein, dass er sich in den vergangenen Monaten mit Erdogan bereits zweimal getroffen hat. Bei der bevorstehenden Unterredung Anfang Dezember gehe es darum, eine positive Agenda auf den Tisch zu legen. Besprochen werden sollen vor allem die bilateralen Beziehungen, aber auch die Beziehungen zwischen der Türkei und Europa.
Am Montag dieser Woche (13.11.) hat sich in Ankara zudem eine griechische mit einer türkischen Delegation getroffen. Ziel war eine Stärkung des gegenseitigen Vertrauens. Geleitet wurde die griechische Delegation von Botschafter Theocharis Lalakos. Auf dem Gesprächstisch lagen etwa die gemeinsame Organisation von Sportveranstaltungen oder das Erlernen der griechischen bzw. der türkischen Sprache durch Funktionäre der jeweiligen Länder.
Regierungssprecher Pavlos Marinakis dementierte unterdessen entschieden Gerüchte in türkischen Medien, wonach auch das Thema der sogenannten NAVTEX („NAVigational TEXt Messages“), die Sicherheitsinformationen für die Seefahrt beinhalten, zur Sprache gekommen seien. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb