Login RSS

Griechenland: Außenministerin Bakojanni zu Besuch in Litauen

  • geschrieben von 
Griechenland / Litauen. Griechenlands Außenministerin Dora Bakojanni besuchte am Dienstag anlässlich der 18. Jahrestagung der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa OSZE für einige Stunden die litauische Hauptstadt Vilnius. Vor dem Treffen mit den Parlamentariern aus den OSZE-Mitgliedsstaaten führte Bakojanni noch Konsultationen mit der politischen Führung Litauens. Von Seiten der Gastgeber wurde der Außenministerin Unterstützung bei der Umsetzung des so genannten Korfu-Prozesses zugesagt.
gt.  Dabei geht es um den Aufbau einer neuen europäischen Sicherheitsstruktur. Auf der Ionischen Insel waren am vergangenen Wochenende die 56 Außenminister der OSZE zusammen gekommen. Wegen seines informellen Charakters habe das Treffen die Möglichkeit geschaffen, offen und ohne Vorbehalte über Fragen der europäischen Sicherheit zu beraten, so Bakojanni. „Die Zukunft des Korfu-Prozesses hängt davon ab, wie entschlossen wir sind, ein neues Kapitel aufzuschlagen“, sagte sie. Mit den Parlamentariern wurden in Vilnius Fragen wie die OSZE-Mission in Georgien, die illegale Immigration sowie die Situation im Iran erörtert. (Griechenland Zeitung / ch)
Nach oben

 Warenkorb