Login RSS

Polnische Staatsbürger wegen Spionageverdacht auf der Insel Salamina verhaftet

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Marinestützpunkt von Salamina. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Marinestützpunkt von Salamina.

Am Montag (1.1.) wurden zwei polnische Staatsbürger bei der Marinebasis der Insel Salamina verhaftet. In ihrem Besitz wurden eine Drohne und eine Kamera sichergestellt.

Vorgeworfen wird ihnen, Sicherheitsmaßnahmen in einem militärischen Sperrgebiet verletzt zu haben. In solchen Fällen besteht normalerweise der Verdacht von Spionage. Die beiden jungen Leute im Alter von 19 und 23 Jahren zeigten sich kooperationsbereit. Sie stellten fest, dass sie Touristen seien; sie seien nicht darüber informiert gewesen, dass man in dieser Region keine Fotos oder sonstige Aufnahmen machen dürfe.
Bereits im September waren zwei türkische Staatsbürger wegen eines ähnlichen Vorfalls auf der in der Nähe liegenden Insel Poros verhaftet worden. Vorgeworfen wurde ihnen mutmaßliche Spionage. Auch diese hatten erklärt, einfache Touristen zu sein. (Griechenland Zeitung / eh)


Nach oben

 Warenkorb