Login RSS

„Flaggschiff-Reform“: Tausende Neueinstellungen im Staatsdienst

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Der griechische Staat will in naher Zukunft bis zu 16.500 Beamte einstellen. Eine entsprechende Ankündigung hatte kürzlich Innenministerin Niki Kerameos gemacht.

Im Mittelpunkt stehen dabei der Klimawandel und der Schutz der Wälder. So etwa sollen zusätzlich 650 Feuerwehrleute eine Job bekommen. Eine öffentliche Ausschreibung für diese Stellen sei bereits erfolgt. Auch im Gesundheitssystem ist mit Personalerweiterungen zu rechnen. Hier sollen laut Kerameos 6.500 Arbeitsstellen vergeben werden.
Regierungssprecher Pavlos Marinakis fügte hinzu, dass 152 Leiter und stellvertretende Leiter für insgesamt 95 Krankenhäuser eingestellt würden. Er sprach von einer „Flaggschiff-Reform in allen Trägern des Öffentlichen Dienstes“. Der sogenannte Höchste Rat für Personalauswahl (ASEP), der über die Besetzung der neuen Posten im Staatsdienst entscheidet, habe bereits 775 Stellen vergeben, hieß es außerdem. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb