Login RSS

Mehr als die Hälfte der in der Krise emigrierten Griechen kehrte in die Heimat zurück

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Mehr als die Hälfte der Griechinnen und Griechen, die zwischen den Jahren 2010 und 2021 ins Ausland emigriert sind, seien mittlerweile permanent nach Hellas zurückgekommen.

Dies erklärte der Minister für Nationale Wirtschaft und Finanzen Kostis Chatzidakis in den sozialen Medien. Anlass dafür war ein Kongress zum Thema „Brain Regain“, zu Deutsch etwa: Rückgewinnung von Talenten. Es handelt sich in erster Linie um junge Menschen, die während der Finanz- und Wirtschaftskrise ins Ausland gezogen waren. Der Minister erläuterte, dass in diesen schwierigen Jahren 600.000 junge Griechinnen und Griechen das Land verlassen hätten; mittlerweile seien 350.000 von ihnen wieder zurück in die Heimat gekommen.
Den Hauptgrund für die Rückgewinnung dieser Talente sieht der Minister darin, dass neue und attraktive Arbeitsplätze in Hellas entstanden seien. So etwa hätten große internationale Konzerne im Land investiert, man habe die Steuern gesenkt und die Bürokratie sei erfolgreich bekämpft worden. Bei sechs von zehn Arbeitsplätzen, die zwischen 2019 und 2023 entstanden seien, handle es sich um Stellen für hochqualifizierte Mitarbeiter. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb