Login RSS

Fortschritte bei den griechisch-türkischen Beziehungen

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während eines früheren Treffens zwischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis (r.) und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Athen. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während eines früheren Treffens zwischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis (r.) und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Athen.

Zu einem kurzen Gespräch zwischen Außenminister Jorgos Gerapetritis und seinem türkischen Amtskollegen Hakan Fidan ist es am Mittwoch (3.4.) im Rahmen eines Treffens zum 75-jährigen Bestehen der NATO in Brüssel gekommen.

Besprochen wurden dabei etwa die Vorbereitungen des Türkei-Besuchs von Premierminister Kyriakos Mitsotakis im Mai. Höhepunkt dieser Reise nach Ankara ist eine Unterredung mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.
In der nächsten Zeit wird zudem auch der Staatssekretär im Außenministerium Kostas Frangogiannis in der Türkei erwartet. Auf dem Gesprächstisch liegen in diesem Fall etwa wirtschaftliche Kooperationen, was ebenfalls zum Aufbau des gegenseitigen Vertrauens beitragen soll.

Friedliche Beziehungen
Ende März hatte der griechische Botschafter in Ankara angesichts des griechischen Nationalfeiertages festgestellt, dass es nur Frieden geben könne, wenn die beiden Länder kooperieren. Er erinnerte auch daran, dass die bilateralen Beziehungen zwischen Griechenland und der Türkei zeitweise eine Gefahr für die Sicherheit und den Frieden im Östlichen Mittelmeer dargestellt hätten. Der aus Athen entsandte Botschafter begrüßte aber auch die Ausstellung von Express Visa, die es türkischen Staatsbürgern ab sofort erlaubt, einen Kurzurlaub auf zehn griechischen Ägäis-Inseln zu verbringen. Letztendlich erinnerte er daran, dass sein Land die EU-Beitrittsperspektive der Türkei unterstützt.

Enge Freundschaft
Zu einem positiven Austausch in den sozialen Medien kam es in dieser Woche auch zwischen dem Bürgermeister Athens Charis Doukas und dem neugewählten Bürgermeister Istanbuls Ekrem Imamoglu: Doukas gratulierte seinem Amtskollegen auf Türkisch und Imamoglu bedankte sich auf Griechisch.
Dass sich die bilateralen Beziehungen im Aufwind befinden, zeigt letztlich auch die Tatsache, dass Ende März zwei türkische Kriegsschiffe im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in der NATO im Hafen von Piräus vor Anker gegangen sind. (Griechenland Zeitung / Elisa Hübel)

Nach oben

 Warenkorb