Login RSS

Erste Aktivisten aus Tel Aviv zurück nach Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Erste Aktivisten aus Tel Aviv zurück nach Griechenland
Griechenland / Athen. Von Tel Aviv aus sind die ersten sechs Griechen, die sich auf einem Schiff der Organisation „Free Gaza" befanden, heute Morgen in Athen eingetroffen. Die Aktivisten aus Griechenland waren auf den Schiffen „Eleftheri Mesogios" und „Sfendoni" unterwegs. Bei den 16 Griechen, die sich noch in israelischer Haft befinden, wurden die Entlassungspapiere noch nicht unterzeichnet. Der Pressesprecher des griechischen Außenministeriums Grigoris Delavekouras bestätigte, dass sich die griechische Botschaft in Tel Aviv bemüht, mit diesen 16 Personen in Kontakt zu kommen.
kommen. Eine derartige Erlaubnis sei bisher nicht erteilt worden. „Die Sicherheit und der Schutz dieser griechischen Staatsbürger liegt in der Verantwortung von Israel", hatte Delavekouras bereits am Montag betont. Der Pressesprecher des israelischen Verteidigungsministeriums Sambi Bioni sprach in einem Interview gegenüber des griechischen staatlichen Fernsehrsenders NET von einer Provokation seitens der Aktivisten, die als erste geschossen haben sollen. In Berlin sind mittlerweile auch die ersten fünf von insgesamt elf deutschen Staatsbürgern gelandet, die mit dem Hilfskonvoi für Palästina unterwegs waren. Unter ihnen befinden sich auch zwei Bundestagsabgeordnete der Linken. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)  
Nach oben

 Warenkorb