Login RSS

Deutscher Staatssekretär Born zu politischen Konsultationen in Athen

  • geschrieben von 
Griechenland/Athen. „Wir haben ein ehrgeiziges Programm erstellt und wollen rasch zu Ergebnissen kommen.“ Das sagte Dr. Wolf-Ruthart Born, Staatssekretär des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland, heute Mittag während einer Pressekonferenz im Athener Außenministerium. Vorangegangen waren Konsultationen über die deutsch-griechische Partnerschaftsinitiative mit dem stellvertretenden griechischen Außenminister Dimitris Droutsas.
as. Die deutsche Delegation setzt sich aus Vertretern von mehr als zehn Ressorts zusammen. Sie erörterte gemeinsam mit der griechischen Seite konkrete Projekte und Möglichkeiten, wie man die bilateralen Beziehungen durch möglichst konkrete Fortschritte bei der Förderung der griechischen Wirtschaft, der Kulturbeziehungen, dem Umwelt- und Katastrophenschutz und in Fragen der
illegalen Migration und des Asylverfahrens weiter voranbringen könnte. „Noch dieses Jahr werden wir in Berlin erste Ergebnisse vorstellen“, sagte Born. Das Treffen in Athen war von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem griechischen Ministerpräsidenten Jorgos Papandreou während einer Begegnung im März in Berlin vereinbart worden.
Nach oben

 Warenkorb