Login RSS

Europäische Unterstützung bei der Sicherung der Außengrenzen zur Türkei

  • geschrieben von 
Griechenland / Evros. Kontingente der Europäischen Agentur für die operative Zusammenarbeit an den Außengrenzen (Frontex) sollen an den griechischen Grenzen am Evros-Fluss stationiert werden. Unter der Hoheit der Behörden Griechenlands werden sie dazu beitragen, bestimmte Grenzabschnitte zu sichern. Ein entsprechendes Gesuch hatte der Minister zum Schutz des Bürgers Christos Papoutsis gestellt. Die EU-Kommission begründet diese Maßnahme mit der sprunghaften Zunahme illegaler Einwanderung nach Griechenland.
Die Lage sei „dramatisch“ geworden. Besonders betroffen sei ein etwa 12,5 Kilometer langes Gebiet am Evros an der griechisch-türkischen Grenze, in der Nähe der Stadt Orestiada. Bereits seit etwa zwei Jahren ist Frontex in der Ostägäis gemeinsam mit griechischen Behörden aktiv. In den betroffenen Gebieten konnte der Flüchtlingsstrom deutlich reduziert werden. Dadurch hatte sich aber der Andrang im Evros-Gebiet schlagartig erhöht. (Griechenland Zeitung/is)
Nach oben

 Warenkorb