Login RSS

Mehr Zeit für Griechenland zur Rückzahlung des Troika-Kredits Tagesthema

  • geschrieben von 
Mehr Zeit für Griechenland zur Rückzahlung des Troika-Kredits
Griechenland / Athen. Die Möglichkeit der Verlängerung der Rückzahlung des von Griechenland aufgenommenen Kredites in Höhe von 110 Mrd. Euro wurde am Sonntag zwischen der Eurogroup und der Ecofin, besprochen. Als neuer Zeitraum für die Abzahlung wurden 11 Jahre genannt. Aufgekommen war dieses Thema durch die Genehmigung für die Kreditvergabe an Irland.
Eurogroup zufolge sei eine Harmonisierung der Abzahlungszeit der Kredite die Irland und Griechenland auszahlen müssen, wichtig. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass sich auch die Zinsen auf 6,05 %, erhöhen könnten. Es steht zudem nicht fest, ob von der Neuregelung auch jene drei Kreditraten betroffen sind, die von der so genannten „Troika" (bestehend aus Europäischer Zentralbank, Europäischer Kommission und Internationalem Währungsfonds) bereits ausgezahlt wurden.
Ursprünglich war vereinbart worden, dass Griechenland seinen Gesamtkredit von 110 Mrd. Euro, der schrittweise in Raten ausgezahlt wird, ab Mai 2013 bis Mai 2015 abzahlen muss. Finanzminister Jorgos Papakonstantinou (siehe Foto) schloss am heutigen Montag aus, dass die Verlängerung der Zeit der Rückzahlung an dem mit der Troika unterzeichneten Memorandum etwas ändern könne. Das Memorandum, so der Minister, „endet im Jahr 2013", während die Rückzahlung der Kredite bis 2024 möglich sei. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb