Griechenlands Politiker gehören nicht zu den Ärmsten. Das geht aus den am Montag (29.9.) veröffentlichten Vermögenserklärungen hervor, wie es per Gesetz vorgesehen ist. Demzufolge hat Premierminister Kyriakos Mitsotakis (Nea Dimokratia) ein Jahreseinkommen von 70.456 Euro.
Auf der hohen Kante hat er 110.669,46 Euro an Bareinlagen. Ihm gehören u. a. auch Immobilien auf Kreta, Ioannina, den Kykladen, zwei Pkw und 75 Prozent einer Zeitung auf Kreta. Seiner Schwester Alexandra schuldet er allerdings 150.000 Euro.
Oppositionsführer Nikos Androulakis von der sozialdemokratischen PASOK hat ein Einkommen in Höhe von 128.610 Euro. Zudem besitzt er 16 Immobilien in Athen und auf Kreta. SYRIZA-Chef Sokratis Famellos erklärt ein Einkommen in Höhe von 72.506 Euro. Außerdem besitzt er insgesamt acht Immobilien in Thessaloniki, auf der Peloponnes, auf den Kykladen und in Deutschland.
Reichster Parteichef ist der ehemalige SYRIZA-Chef Stefanos Kasselakis. Dieser deklarierte ein Jahreseinkommen in Höhe von 1.749.000 Dollar als auch Aktien in Höhe von 3,77 Millionen Dollar. Außerdem verfügt er über drei Häuser in Athen, auf der Insel Spetses und in den USA sowie einen Pkw. Allerdings musste er mittlerweile seine unternehmerischen Aktivitäten in den USA aufgeben, um in Griechenland als Parteichef politisch aktiv werden zu können. Nach seinem Austritt aus SYRIZA hat er eine eigene Partei gegründet, die sich Umfragen zufolge eventuell Chancen auf einen Einzug ins Parlament ausrechnen kann.
Als ärmster Parteiführer agiert Dimitris Natsios von der rechtspopulistischen Partei Niki. Dieser hat ein Jahreseinkommen in Höhe von 22.632 Euro. An Spareinlagen besitzt er nur knapp 2.000 Euro. Er ist Mitbesitzer von drei Immobilien in den nordgriechischen Regionen Pieria und Kilkis. Zudem nennt er ein Fahrzeug mit einem Hubraum von 1.300 Kubikzentimetern sein Eigen.
Den höchsten Schuldenberg hat Gesundheitsminister Adonis Georgias angehäuft: 735.000 Euro, die jedoch in den Erwerb von Immobilien als auch in die Renovierung bzw. Instandhaltung von Immobilien geflossen sind. Inzwischen habe er einen großen Teil seiner Schulden abgebaut. Sein deklariertes Einkommen liegt bei 37.797 Euro, seine Bankeinlagen betrugen 37.000 Euro und der Wert seiner Aktien beläuft sich auf 26.522 Euro. Immobilien besitzt er vor allem in Athen und auf der Insel Lefkada.
Veröffentlicht wurden die Vermögenserklärungen von Parlamentariern, Europaparlamentariern, Parteichefs, Bürgermeistern und Gouverneuren sowie deren Ehepartnern und Lebensgefährten auf der Internetseite des Parlaments. Diese Erklärungen stammen aus den Jahren 2023 (erstellt für das Geschäftsjahr 2022) und 2024 (Geschäftsjahr 2023). Deklariert werden mussten u. a. der Besitz von Bargeld, Aktien und Immobilien aber auch aufgenommene Kredite. (Griechenland Zeitung / eh)