Login RSS

Griechische Hauptstadt erneut für zwei Tage ohne Taxis

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinssi) entstand während eines früheren Taxistreiks am 10. September 2025. Unser Archivfoto (© Eurokinssi) entstand während eines früheren Taxistreiks am 10. September 2025.

Die Athener Taxifahrgewerkschaft (SATA) hat für den 5. und 6. November einen weiteren 48-stündigen Streik in der griechischen Hauptstadt angekündigt.

Die Branche ist schon seit längerem in Aufruhr, die letzte Mobilisierung liegt nur wenige Wochen zurück: Anfang September hatten die Fahrer bereits für zwei Tage gestreikt; Ende September folgte eine weitere 18-stündige Arbeitsniederlegung. Anlass für die Aktionen von SATA ist ein Ministerialdekret, das Kleinbussen den gewerblichen Personentransport erlaubt. Der Regierung wirft man u. a. vor, die Rolle der Gewerkschaft zu demontieren, aber aich fehlende Kontrolle beim Engagement von großen privaten Interessengruppen im Taxigewerbe. SATA sieht in all dieser Maßnahme eine ernsthafte Bedrohung ihrer Zunft, die sie als Teil des öffentlichen Nahverkehrs betrachtet. (Griechenland Zeitung / lib)

Nach oben

 Warenkorb