Am 24. November soll das Buch des ehemaligen Premierministers Alexis Tsipras (2015-2019) im griechischen Buchhandel erscheinen. Es trägt den Titel „Ithaki“ – zu Deutsch: „Ithaka“ und soll über die turbulente Regierungszeit von Tsipras während einer akuten Finanz- und Wirtschaftskrise berichten.
Beinhaltet sind etwa die Verhandlungen mit den Geldgebern als auch Pläne, Griechenland aus der EU zu verbannen, die Schließung der Banken und zahlreiche Treffen mit ausländischen Spitzenpolitikern, u. a. mit der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Beobachter sprechen jetzt schon von einem „politischen Thriller, der „auf echten Ereignissen basiert“. Der Leser erfährt auch zahlreiche Details über die Kinder- und Jugendjahre von Tsipras aus seiner Zeit im kommunistischen Jugendverband.
Im Vorspann stellt der Verfasser fest, dass man sicher viel über die „damaligen dramatischen Geschehnisse“ gelesen habe. Nun sei es an der Zeit, „auch die Wahrheit zu erfahren, wie ich sie erlebt habe – meine Wahrheit“. Es handle sich nicht nur um eine „Erzählung der Vergangenheit“, sondern auch um einen „Versuch, die Gegenwart zu verstehen: zu erkennen, wie wir bis hierher gelangt sind“. (Griechenland Zeitung / eh)
Das Buch erscheint in griechischer Sprach im Verlag Gutenberg.
ISBN: 978-960-01-2712-6, Preis: 28 Euro