Deutschlands Kanzlerin Merkel kommt am Dienstag nach Athen

  • geschrieben von 
Die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland Angela Merkel wird am kommenden Dienstag, dem 9. Oktober, Griechenland einen offiziellen Besuch abstatten. Hintergrund ist die akute Finanz- und Wirtschaftskrise, die seit nunmehr zweieinhalb Jahren grassiert. Wie der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras am Donnerstag ankündigte, verfügte die griechische Staatskasse nur noch bis Ende November über bares Geld. Um einen Staatsbankrott zu verhindern, müsste Athen zügig eine etwa 31,5 Mrd.
Euro schwere Kreditrate des mit der Troika (Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalen Währungsfonds) ausgehandelten Sparpakets erhalten. Allerdings muss Griechenland bis dahin auch die vereinbarten Verpflichtungen, weitere 13,5 Mrd. einzusparen, unter Dach und Fach gebracht haben. Eine endgültige Einigung der Regierung mit der Troika und eine Verabschiedung durch das Parlament stehen noch aus. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben