Login RSS

Kann Deutschland von Griechenland lernen? Vom einstige Krisenstaat zum politischen Vorbild

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)
Lobreden deutscher Politiker auf Griechenland sind in diesen Tagen kaum zu überhören.
Die Botschaft ist stets dieselbe: Beim effizienten Regieren konnte Deutschland von seinem früheren Krisenpatienten lernen. Anlass für diese positiven Worte sind die zahlreichen bilateralen Treffen zwischen Deutschland und Griechenland, unter anderem dem sogenannten „Think Tank“ Dialog. „Die Rollen haben sich vertauscht“, bemerkte Lars Klingbeil, deutscher Vizekanzler. Besonders Griechenlands wirtschaftliche und finanzpolitische Erholung nach der schweren Schuldenkrise ab etwa 2010 sorgt international für Aufmerksamkeit. Die Rückzahlung der Kredite an die EU verläuft kontinuierlich, und die Schuldenquote sinkt schneller als in jedem anderen europäischen Land. 
Ein weiterer Bereich, der in dem Griechenland positiv hervorsticht, ist die Digitalisierung. Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein bezeichnete Griechenland in diesem Zusammenhang sogar als „Vorbild“, insbesondere für die öffentliche Verwaltung.
 
In welchen Punkten Griechenland noch überzeugt ist, wie die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Griechenland aussieht und ob die Bevölkerung mit der Entwicklung ihres Landes zufrieden ist, lesen Sie Sie in einem ausführlichen Beitrag von Ronald Meinardus in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ 1000), die am 10. Dezember erschien. Infos und Bestellungen hier.
 
Nach oben

 Warenkorb