Login RSS

Westerwelle: Deutsche Solidarität mit Griechenland ist gewährleistet Tagesthema

  • geschrieben von 
Westerwelle: Deutsche Solidarität mit Griechenland ist gewährleistet
Die deutsch-griechischen Beziehungen werden in diesen Tagen weiter ausgebaut. Der deutsche Außenministers Guido Westerwelle stattet am Mittwoch und Donnerstag Athen einen offiziellen Besuch ab. Zunächst stand am Mittwoch eine Begegnung mit seinem griechischen Amtskollegen Evangelos Venizelos, der auch gleichzeitig stellvertretender Regierungschef ist, auf dem Programm.Am heutigen Donnerstag traf sich der Gast aus Berlin mit Ministerpräsident Antonis Samaras. Dabei betonte Westerwelle, dass Europa eine Kultur- und Schicksalsgemeinschaft sei.
sei. Folglich werde es Deutschland auf Dauer nicht gut gehen, wenn es Griechenland nicht auch gut ginge. Was die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit betreffe, so sei dies eine „gemeinsame europäische Aufgabe", sagte er. Zudem zeigte er sich zuversichtlich, dass Griechenland seine Probleme überwinden werde: „Zum ersten Mal ist ein vorsichtiger Silberstreifen am Horizont zu sehen". In diesem Zusammenhang gratulierte er den griechischen Amtskollegen zu ihrem Erfolg über das getroffene Abkommen zum Bau der Transadriatischen Gaspipeline (TAP), die auch durch griechisches Territorium führt.
Bereits beim Treffen mit Venizelos am Mittwoch hatte Westerwelle hervorgehoben, dass die Solidarität Deutschlands mit Griechenland gewährleistet sei. In Europa sei man sich über die Opfer, die das griechische Volk in den letzten Jahren erbringen musste, bewusst, sagte er. Das Szenario eines weiteren Schuldenschnitts für Griechenland stünde jedoch nicht zur Debatte. Er ermutigte die Regierung in Athen, weitere Reformmaßnahmen in die Tat umzusetzen und zeigte sich davon überzeugt, dass griechische Exporte künftig weiter zunehmen werden. Es sei ein gemeinsames Ziel, den griechischen Schuldenberg zu überwinden und das Land auf einen Wachstumskurs zu bringen, so der Gast aus Deutschland.
Venizelos betonte mehrmals, dass es für die Griechen enorm wichtig sei, dass die internationale Gemeinschaft die in Griechenland erbrachten Anstrengungen wahrnehme und respektiere. Gerade der Besuch des deutschen Außenministers, der als Freund nach Griechenland gekommen sei, sei „ein Besuch der Ermutigung".
Venizelos zeigte sich zudem zuversichtlich, dass die derzeit in Athen laufenden Verhandlungen mit den Inspektoren der „Troika" aus Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Er stellte fest, dass sich Griechenland zwar auf einem richtigen Reformkurs befinde, das Land könne jedoch keine weiteren Sparmaßnahmen durchsetzen. Gegenüber Journalisten betonte er: „Wir brauchen Investitionen."
Besprochen wurde am Mittwoch auch der bereits seit längerem angekündigte Besuch des deutschen Finanzministers Wolfgang Schäuble am 18. Juli in Athen. Venizelos erklärte, dass man vor allem eine Senkung der Zinsen, die Griechenland bezahlen muss, sowie die Einrichtung eines Investitionsfonds mit Hilfe Deutschlands besprechen werde. (Text: GZeh / sm; Foto: GZsm. Die Aufnahme zeigt Westerwelle vor dem Amtssitz des griechischen Ministerpräsidenten Samaras in Athen.)
Nach oben

 Warenkorb