Login RSS

PASOK-Giganten im Clinch

  • geschrieben von 
Die politischen Beziehungen zwischen dem Vorsitzenden der sozialistischen Regierungspartei PASOK Evangelos Venizelos und seinem Amtsvorgänger Jorgos Papandreou – der zwischen 2009 und 2011 Griechenland regierte – haben am Sonntag einen weiteren Tiefpunkt erreicht. Papandreou hatte bei der Verabschiedung einer Multigesetzesnovelle gegen die Richtlinie seiner Partei verstoßen, indem er gegen Artikel 2 stimmte, der die Rekapitalisierung der Banken regelt. Ein weiterer PASOK-Parlamentarier hatte sich der Stimmen enthalten. Dieser Artikel konnte gerade noch mit der geforderten Mindestanzahl von 151 Stimmen das Parlament passieren, und das nur deshalb, weil zwei unabhängige Parlamentarier, die bei früheren, ähnlich heiklen Abstimmungen aus der PASOK ausgeschlossen worden waren, mit „Ja“ votierten. Theoretisch hätte es am Sonntag bei der PASOK zwei weitere Ausschlüsse geben müssen, doch Parteichef Venizelos waren die Hände gebunden, weil bereits der konservative ND-Parlamentarier Nikitas Kaklamanis ausgeschlossen wurde.
rde. Damit verfügt die Regierung aus ND und PASOK nur noch über eine hauchdünne Mehrheit von 152 der 300 Sitze.
Einige Beobachter wollen nicht ausschließen, dass Papandreou nach den bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen entweder eine neue Partei gründen, oder erneut Ansprüche auf den Vorsitz in der PASOK anmelden könnte. Viele Funktionäre der griechischen Sozialisten zeigen sich jedoch über das jüngste Vorgehen ihres ehemaligen Partei- und Regierungschefs enttäuscht. Er habe sich an Versammlungen der Partei, bei denen die Multigesetzesnovelle erörtert wurde, nicht beteiligt und daher seine Meinung nicht deutlich zum Ausdruck gebracht, so die Kritik. Papandreou selbst soll seinen Schritt damit gerechtfertigt haben, dass er als Vorsitzender der Sozialistischen Internationale auch Verantwortung gegenüber dem Bankensystem trage.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb