Login RSS

Symbolträchtiger Besuch im Patriarchat Tagesthema

  • geschrieben von 
Symbolträchtiger Besuch im Patriarchat
Der stellvertretende Regierungschef der Türkei, Bülent Arinç, stattete am Montag dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomäus (siehe Foto), einen Besuch ab. Es ist der erste Besuch eines türkischen Regierungsmitglieds im Phanar, dem Amtssitz des Patriarchen, seit dem Jahre 1952. Arinç traf sich sowohl mit Vertretern der Kirche als auch anderen Mitgliedern der griechischsprachigen Bevölkerungsgruppe. Er sagte im Anschluss, seine Regierung sehe es als ihre Pflicht an, „den gerechtfertigten Wünschen unserer Mitbürger, die seit hunderten Jahren in unserem Land leben“ entgegen zu kommen. Patriarch Bartholomäus brachte u.
u. a. seinen Dank für die Entwicklungen im Falle der Rückgabe des ehemaligen Waisenhauses des Patriarchats auf der Prinzen-Insel zum Ausdruck, sprach aber auch das Thema der Wiedereröffnung des griechisch-orthodoxen Priesterseminars auf der Insel Chalki an, das vor 40 Jahren vom türkischen Staat geschlossen wurde. Am Freitag dieser Woche wird Premierminister Jorgos Papandreou in der türkischen Stadt Erzurum erwartet. (Griechenland Zeitung / jh, Foto: Eurokinissi, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb