Login RSS

Ein „Atemzug von der Weltspitze entfernt“: Tennisprofi Tsitsipas verliert Finale in Paris

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Es war eine Niederlage – und trotzdem ein Sieg. Am Sonntag (13.6.) unterlag der griechische Tennisprofi Stefanos Tsitsipas im Finale der French Open („Roland-Garros-Turnier“), gegen den Serben Novak Djokovic. Dabei schlug sich der 22-jährige Grieche äußerst wacker.

Nach dem spannenden Spiel, in dem er die ersten beiden Sätze für sich entscheiden konnte, sagte Tsitsipas, dass er seine „ganze Kraft“ gegeben habe. Zuvor hatte er am Freitag Alexander Zverev im French-Open-Halbfinale geschlagen.
Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou gratulierte dem Tennis-Profi für „den herausragenden Auftritt“ in Paris. Dabei stellte sie fest, dass er der erste Grieche gewesen sei, der am Finale des Roland-Garros-Turniers teilgenommen habe. Dies sei das „Resultat eines großen Talentes und harter Arbeit“, so die Präsidentin. Auch Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis gratulierte zur „erstaunlichen Präsenz“ in Paris. Oppositionschef Alexis Tsipras beschrieb den 22-jährigen als einen „Athleten, der nur einen Atemzug von der Weltspitze entfernt ist: … Er macht uns alle stolz“, so Tsipras.
Die 26-jährige griechische Tennisspielerin Maria Sakari verlor im Halbfinale gegen die Tschechin Barbora Krejcikova. Trotz der Niederlage: Sie ist die erste Griechin, die es ins Halbfinale der French Open geschafft hat. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb