Login RSS

Welcher griechische Verein nimmt an der Champions League teil? Pokalfinale zwischen PAOK und Panathinaikos

  • geschrieben von 
Foto (© olympiacos.org) Foto (© olympiacos.org)

Fußballvereine aus der griechischen Superliga haben seit 1959, als Olympiakos Piräus am Europapokal teilnahm, an europäischen Fußballwettbewerben teilgenommen. Insgesamt beteiligten sich an den entsprechenden europäischen Events zwanzig griechische Vereine.

Der Einzug von Panathinaikos Athen ins Europapokalfinale 1971 ist der bis größte Erfolg eines griechischen Clubs. AEK Athen unterdessen ist die einzige griechische Mannschaft, die 1977 das Halbfinale des UEFA-Pokals erreichte. Zwölf weitere Male schafften griechische Vereine das Viertelfinale eines großen europäischen Wettbewerbs. Lesen Sie die besten Tipps für die Champions League. Unter den Vereinen der Super League hat Olympiakos mit 23 die weitaus meisten Teilnahmen an der Champions League vorzuweisen. Es folgen Panathinaikos (15mal), AEK Athen (10 Mal) und PAOK (7 Mal). In jedem Fall muss sich der griechische Meister der Saison 2021/2022 erst über Qualifikationsspiele bis zur Endrunde der Königsklasse vorkämpfen.

PAOK wirft Olympiakos aus dem Pokal – Finale gegen Panathinaikos

Panathinaikos und PAOK Thessaloniki werden schließlich in diesem Jahr das Finale des griechischen Pokals bestreiten, nachdem sie sich in den Halbfinalspiele vom Mittwoch gegen ihre Kontrahenten durchsetzen konnten. PAOK kam dank der veralteten Auswärtstorregel in einem spannenden Spiel im Georgios-Karaiskakis-Stadion gegen Olympiakos weiter und holte sechs Tage nach dem torlosen Remis in Thessaloniki ein 1:1 Unentschieden. Die reguläre Spielzeit endete in Piräus torlos, doch am Ende der ersten Halbzeit der Verlängerung bekam Olympiakos einen Elfmeter zugesprochen, den Youssef El-Arabi in Panenka-Manier verwandelte. PAOK sicherte sich das fünfte Finalticket in den letzten sechs Jahren durch ein Tor von Antonio Colak nach einem Pass von Nelson Oliveira zu Beginn der zweiten Hälfte der Verlängerung. Panathinaikos zog zum ersten Mal seit acht Jahren wieder in ein Finale ein, indem es einen zweiten Sieg gegen Lamia feierte, diesmal auswärts: Nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel gewannen die Grünen am Mittwoch mit 2:0. Die Tore erzielten Fotis Ioannidis und Sebastian Palacios. Das Pokalfinale findet am 21. Mai im Olympiastadion von Athen statt; es ist das fünfte Mal, dass Panathinaikos und PAOK ein griechisches Pokalfinale bestreiten. (ba)

Nach oben

 Warenkorb