Login RSS

Sportjournalist Diakogiannis im Alter von 91 Jahren verstorben

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Sportjournalisten Jannis Diakogiannis. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Sportjournalisten Jannis Diakogiannis.

„Er hat den Sportjournalismus verändert.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Regierungssprecher Jannis Ikonomou vom Sportjournalisten Jannis Diakogiannis. Dieser ist am Dienstag (13.12.) im Alter von 91 Jahren verstorben. Diakogiannis war besonders für seine Berichterstattung über Fußball- und Leichtathletikveranstaltungen bekannt.

Geboren ist er am 5. Januar 1931; sein Vater war Grieche, seine Mutter stammte aus Frankreich. Bis zu seinem Tod hatte Diakogiannis auch sehr großes Interesse an der Musik und Literatur des Landes seiner Mutter. Er hat zudem mehrere Bücher über den Sport veröffentlicht.
Im Jahr 1979 hat der bekannte Sänger Loukianos Kilaidonis das Lied „Archizei to Match“ – „Das Spiel beginnt“ geschrieben; genannt wird in diesem sehr bekannten und noch immer oft gespielten Song auch der Nachname von Diakogiannis. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb