Login RSS

„Iberisches“ Derby brachte Wechsel an der Tabellenspitze

  • geschrieben von 
Jose Pesseiro und Lorenzo Serra Ferrer heißen die Trainer von Panathinaikos bzw. AEK Athen.  Der eine stammt aus Portugal, der andere aus Spanien. Die beiden Coachs von der iberischen Halbinsel zogen am Sonntag die Fäden beim Aufeinandertreffen ihrer Mannschaften in der Super League. Das glücklichere Händchen hatte dabei der Portugiese.
se. Er schickte von Beginn an Vangelis Mantzios aufs Feld und der entwickelte sich zum Joker des Derbys, hielt die Abwehr des Gegners auf Trab, bereitete mit einem tollen Pass den Führungstreffer durch Salpingidis vor (6. Minute) und schoss in der 34. Minute selbst mit einem beachtlichen Volleyschuss das 2:0. AEK gelang zwar in der 42. Minute der Anschlusstreffer durch Lymberopoulos, doch dabei blieb es dann auch. Insgesamt ein sehenswertes Match, das alles bot – neben Kampfgeist und Torchancen auch zwei rote Karten. Mit diesem Sieg kletterte Panathinaikos nach zweieinhalb Jahren wieder an die Spitze der Super League. Abgesehen vom Führungswechsel tat sich auch sonst noch einiges. Rekordmeister Olympiakos Piräus unterlag auswärts gegen Asteras Tripolis mit 1:0 und das Team um Trainer Takis Lemonis musste sich eine Schelte von Vereinspräsident Sotiris Kokkalis anhören. Als Überraschungsteam der bisherigen Spiele kann aber Aris Thessaloniki angesehen werden. Die Nordgriechen liegen nach der 8. Runde auf dem dritten Platz. Der erfahrene Trainer Dusan Bajevic führte seine Mannen am Sonntag im Athener Vorort Peristeri zu einem Auswärtserfolg gegen Atromitos (1:2). Und das obwohl Aris nach Ausschlüssen ab der 59. Minute mit zehn und ab der 88. Minute gar nur mehr mit neun Mann spielte. (GZas)
Nach oben

 Warenkorb