Login RSS

Basketball: Panathinaikos enttrohnt Moskau in der Euroleague Tagesthema

  • geschrieben von 
Basketball: Panathinaikos enttrohnt Moskau in der Euroleague
Berlin / Athen. Ein Fehlwurf von ZSKA Moskau in der Schlusssekunde sicherte Panathinaikos Athen im Endspiel des Final Four im Basketball den Sieg mit 73:71. In der ausverkauften Berliner 02-Arena sahen am Sonntagabend 13.500 Zuschauer, darunter geschätzte 3.000 „grüne Fans“, ein extrem dramatisches Finale.
le. Nach einem starken zweiten Viertel (48:28) musste die Mannschaft von Zeljko Obradovic in der Schlussphase aber noch um den Sieg bangen. Panathinaikos, der vor zwei Jahren in Athen im Endspiel gegen Moskau den Pokal holte, ist damit nun zum fünften Mal Sieger in der Euroleague.
Athens Coach Obradovic, nun siebenfacher Europasieger, verband mit dem Pokal aber auch zugleich ein Ziel für die nächste Saison: „Dieser Pokal verpflichtet uns, noch härter zu kämpfen, damit wir auch im nächsten Jahr im Final Four stehen. Dabei haben viele gedacht, dass wir hier nur hingefahren sind, um Olympiakos zu besiegen.“
Panathinaikos’ Rivale Olympiakos Piräus hingegen verlor nach der Derbyniederlage im Halbfinale mit 84:82 am Freitag das Spiel um Platz Drei gegen FC Barcelona mit 95:79.
Ausgelassen feierten Scharen von Pana-Fans nach dem Spiel in Deutschland und Griechenland den Triumph ihres Teams. Mit bengalischen Feuern, Feuerwerkskörpern und Böllern ließen auf dem Omonia-Platz in Athen tausende Fans ihrer Freude freien Lauf; bis tief in die Nacht hallten dort die Fangesänge. (Griechenland Zeitung / ts; Foto: Eurokinissi)


Nach oben

 Warenkorb