Login RSS

An Bord der Triere „Olympias“: antike Seefahrt im Saronischen Golf Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto: © Jan Hübel / Griechenland Zeitung Archivfoto: © Jan Hübel / Griechenland Zeitung

Die Triere „Olympias“ wird an sieben Tagen im Juli und September im Saronischen Golf unterwegs sein. Es handelt sich um einen Nachbau eines Kriegsschiffs, wie es etwa vom 6. bis 3. Jahrhundert vor Christus üblich war. Das Boot ist auch als Dreiruderer bekannt. Ziel der Reisen am 2., 9., 12,. 23., 26. Juli sowie am 10. und 13 September ist es, den Passagieren einen Einblick in den Alltag auf einem solchen Schiff zu verschaffen, vor allem soll man nachvollziehen können, wie ein solches Schiff in der Antike gerudert wurde.


Zutritt als Ruderer haben Passagiere im Alter zwischen 15 und 75 Jahren. Fürs Rudern müssen sie einen Obolus in Höhe von 3 Euro zahlen. Begrenzte Sitzplätze gibt es auch für die anderen Altersgruppen. Diese dürfen in der „Olympias“ zwar nicht rudern, dafür können sie aber kostenlos mitfahren.
Der Nachbau dieser Triere hat im Mai 1985 begonnen. Fertiggestellt wurde sie im Juli 1987. In den Anfangsjahren wurde die „Olympias“ für Testfahrten bzw. Experimente genutzt, die einen Einblick in das Leben der Antike verschaffen sollten. Ziel ist es gewesen ihre Fahrweise sowie das alltägliche Leben der Besatzung nachvollziehen zu können. Besseres Verständnis sollte außerdem über die Schlachtstrategien in der Antike gewonnen werden. Der Dreiruderer gilt als wichtigstes Kriegsschiff der Antike im Mittelmeer.
Platzreservierungen beginnen am Dienstag, dem 27. Juni, unter der Telefonnummer: 6940 471218. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb