Login RSS

Griechenlands Strände: Perfekt für einen Covid-sicheren Sommer

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt den Egremni-Strand auf Lefkada. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt den Egremni-Strand auf Lefkada.

Wenn von Stränden und Badegewässern die Rede ist, liefert Griechenland stets „good news“. Vor wenigen Tagen wurden 545 griechische Strände mit dem Umweltgütesiegel der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet. Mehr als 95 Prozent der Badegewässer erreichen laut der European Environment Agency (EEA) exzellente Wasserqualität. Doch es wird noch besser: Drei griechische Strände zählen im diesjährigen Sommer zu den sichersten in Europa.

Zu diesem Ergebnis kommt die European Best Destinations (EBD), die eine Liste von insgesamt 13 Stränden am Mittelmeer zusammengestellt hat. Die EBD prüfte, wie hoch die Anzahl der Corona-Fälle in diesen Gebieten war und welche Maßnahmen unternommen wurden. Die ersten vier Plätze gehen an Malta und Portugal. Den fünften Platz belegt der Egremni-Strand auf Lefkada, der mit seinem türkisfarbenen Wasser und weißem Sand begeistert. Zudem gibt es in der Nähe weder Bars noch Restaurants, sodass Egremni sicher zu den einsameren und ruhigeren Stränden gezählt werden kann. Auf dem zehnten Platz landet Monolithi, der Hauptstrand von Preveza (Westgriechenland), der zudem der längste Strand europaweit ist. Den letzten Platz in diesem Ranking ergatterte schließlich der Chalikounas-Strand auf Korfu – ein Must-see für Naturliebhabende. Chalikounas zählt nämlich zu den grünsten und schönsten Stränden Korfus. (Griechenland Zeitung / mnt)

Nach oben

 Warenkorb