Login RSS

Stadt, Berg, Meer – eine etwas andere Reise durch Griechenland

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Journal / Max Bommas) Foto (© Griechenland Journal / Max Bommas)

Wenn einer eine Reise tut … Max ist 19 Jahre alt. Er hat zu einem Viertel griechische Wurzeln, aufgewachsen ist er in Deutschland. Mitten in der Corona-Pandemie reiste er mit seinem Freund Laurenz durch Hellas.


Als ich das Heidelberger Zimmer meines 19-jährigen Neffen betrat, fiel mir eine an der Wand hängende große Griechenland-Fahne auf. Stolz zeigte mir der junge Mann einen auf antik gemachten griechischen Militärhelm, und ich fragte mich, ob Max ein Grieche oder vielmehr ein moderner Philhellene sei … Max hat einen griechischen Großvater, seine Mutter ist eine halbe Griechin, und er ist ein Viertel-Grieche. Folglich verblasst in der Familienbiografie allmählich der griechische Aspekt. Dennoch sei Hellas „mehr als nur ein Urlaubsland“. Es sei „Heimat“, betont Max und fügt hinzu: „Für mich ist Griechenland das schönste Land der Welt. Das einzige Land, in dem ich zur Ruhe kommen kann.“ Also reiste er auch in Zeiten von Corona-Auflagen wieder nach Hellas. Es sollte eine Reise werden, die ihn von der Peloponnes bis zur Insel Thassos führte und die zahlreiche spannende Begegnungen ermöglichte. Gemeinsam mit seinem ehemaligen Klassenkameraden Laurenz und einem in die Jahre gekommenen Honda erreichten sie am Fährhafen von Igoumenitsa griechischen Boden. „Es war ein besonderes Gefühl. Und ein besonderer Moment, als viele Autofahrer anfingen zu hupen. Ein fröhliches Hupen, das anzeigen sollte, endlich wieder in Griechenland zu sein.“

Die etwas andere Reise durch Griechenland können Sie jetzt in unserem Griechenland Journal Nr. 8 lesen.

Nach oben

 Warenkorb