Login RSS

Rhodos im Februar: Lohnt sich der Valentinstags-Urlaub in Griechenland?

  • geschrieben von 
Foto (© GZ-Archiv): Rhodos Foto (© GZ-Archiv): Rhodos

Valentinstag in Griechenland – eine tolle Idee oder doch viel zu kalt für die traute Zeit zu zweit? Der folgende Beitrag geht der Frage nach, ob sich ein Urlaub auf Rhodos, Kreta oder anderen griechischen Inseln zum Valentinstag lohnt. Und gibt Tipps, wie die gemeinsame Zeit noch besser wird.


Lohnt sich der Urlaub am Valentinstag?

Zuerst einmal zur grundlegenden Frage: Lohnt sich ein Urlaub in Griechenland am Valentinstag überhaupt? Bei einer Temperatur von rund 15 Grad Celsius ist das Wetter auf Inseln wie Rhodos im Februar selbstverständlich noch nicht gerade sommerlich. Den Badeurlaub sollte man daher im Spätwinter nicht nach Griechenland zu verlegen versuchen. Allerdings gibt es am weniger heißen Wetter durchaus auch positive Seiten. Zum einen ist dies die Tatsache, dass Hotels und Sehenswürdigkeiten im Frühjahr bei weitem nicht so überrannt sind wie im Sommer. Das bedeutet für Freunde der Liebe und Entspannung, dass ein zweisames Abschalten so noch viel besser gelingt. Denn weder ist der Strand mit Touristen überfüllt noch muss man fürchten, dass bekannte Orte, wie das Tal der Schmetterlinge auf Rhodos oder die Schlucht von Samaria auf Kreta, von vielen Urlaubern geflutet werden.

Ausflüge und Filme

Außerdem muss es nicht immer das Meer sein: Ein schönes Hotel, gemeinsame Ausflüge oder romantische Filme zum Valentinstag können ebenso spaßig und entspannend sein wie gemeinsam schwimmen zu gehen. Hier sollte man lediglich vorher genau recherchieren, was man zusammen unternehmen möchte – dann kommen auch garantiert beide Partner auf ihre Kosten. Das gilt zum einen für Ausflugsziele, aber auch für Dinge wie einen gemeinsamen Filmabend. Eine große Auswahl an romantischen Filmen mit Griechenland-Motiv gibt es zum Glück: Zum Beispiel „Hochzeit auf Griechisch“, in dem Mauerblümchen Toula mit 30 Jahren noch immer bei ihren Eltern wohnt und sich ausgerechnet in einen Mann verliebt, der kein Grieche ist.  Zum Glück gibt es hier zudem Hilfe im Netz: Diese Express VPN Infografik zum Beispiel gibt Tipps, welche Filme zum Valentinstag genau richtig für einen sind und ist in Form eines einfachen Flowcharts aufgebaut. Anhand von simplen Fragen, wie etwa, ob man an die echte Liebe glaubt, wird man so zum perfekten Kinofilm für den eigenen Valentinstag geführt. Wer Reisen mag – wie passend für den Urlaub! – dürfte etwa mit „Before Sunrise - Zwischenstopp in Wien“ seine Freude haben. Und wer im Urlaub viel tanzt, ist mit „Monsoon Wedding – Hochzeit mit Hindernissen“ gut bedient. „Palm Springs“ wiederum eignet sich für diejenigen Romantik-Freunde, die es ab und zu auch etwas skurril mögen. Das ist auch gut für die Filmsuche zu zweit geeignet.

Kostengünstig am Valentinstag

Ein weiterer Vorteil: Selbstverständlich sind Hotels und Unterkünfte außerhalb der Saison extrem billig. Wer im Februar nach Griechenland fliegt, kann in fast allen Fällen mit saftigen Rabatten rechnen und so einen günstigen Urlaub in erstklassigen Hotels genießen. Besonders lohnenswert ist dies natürlich, wenn das gewählte Hotel sowohl über einen großzügigen Wellness-Bereich, als auch eine All-inclusive Option verfügt. Die Liste an guten Hotels auf Inseln wie Kreta ist lang, die Auswahl daher groß. So kann man sich mehrere Tage lang kostengünstig rundum verwöhnen lassen – und was passt zum Valentinstag besser als entspannte Zweisamkeit zu genießen?

Fazit

Valentinstag in Griechenland – lohnt sich das? Die Antwort ist eindeutig ja! Zwar ist es im Februar auch auf den griechischen Inseln noch nicht so warm wie im Sommer. Doch die bereits frühlingshafte Natur, die vielen Ausflugsziele, die günstigen Unterkünfte und vieles mehr locken dennoch abenteuerlustige Urlauber. Und mal ehrlich: Besser als das deutsche Wetter im Februar kann es doch ohnehin nur werden. (ba)

Nach oben

 Warenkorb