Login RSS

Lavendel-Agrartourismus-Projekt startet in Griechenland

  • geschrieben von 
Foto (© gtp): Die Präsidentin der Griechischen Zentrale für Tourismus (GNTO), Angela Gerekou. Foto (© gtp): Die Präsidentin der Griechischen Zentrale für Tourismus (GNTO), Angela Gerekou.

Die Präsidentin der Griechischen Zentrale für Tourismus (GNTO), Angela Gerekou, besuchte in dieser Woche die Präfektur Evros im Nordosten des Landes und dort befindliche Reiseziele wie Alexandroupoli, Soufli und Didymoticho. Ziel war es, besondere Attraktionen zu begutachten, die zur Verbesserung des touristischen Angebots genutzt werden können.


Gerekous zweitägiger Besuch begann mit der Einweihung eines eineinhalb Hektar großen Agrotourismusprojekts, das sich mit dem Anbau von Lavendel beschäftigt. Ort des Projektes dieser von der GNTO unterstützten agrartouristischen Initiative ist das Dorf Valtos bei Orestiada. Es geht dabei darum, landwirtschaftliche Aktivitäten mit dem Tourismus zu verbinden und so ein neues Tourismusprodukt ins Leben zu rufen. Unternehmer in Griechenland, die in nachhaltige Agrotourismusprojekte investieren, können vom 5. Juli bis zum 30. September entsprechende Fördermittel beantragen. Das Landwirtschaftsministerium hat Anfang des Monats Fördermittel in Höhe von insgesamt 49 Millionen Euro angekündigt. Ziel des Programms ist es, die Landwirte in die Wertschöpfungskette einzubinden, die Wettbewerbsfähigkeit und den Wiedererkennungswert lokaler Produkte durch die Förderung touristischer Ziele und die Einbeziehung in erlebnisorientierte Agrotourismus-Aktivitäten zu verbessern. (Griechenland Zeitung / mim)

Nach oben

 Warenkorb