Login RSS

Von Berlin mit dem Wohnmobil nach Griechenland

  • geschrieben von 
Archivfotos: (© Eurokinissi) Archivfotos: (© Eurokinissi)

Schon seit einigen Jahren liegt das Verreisen mit einem Wohnmobil immer mehr im Trend. Entsprechend entscheiden sich immer mehr Leute für einen Urlaub mit einem Wohnmobil. Allerdings ist die Anschaffung eines Reisemobils ganz schön kostspielig, und aus diesem Grund kann in vielen Fällen auch eine Anmietung eines Wohnmobils für den geplanten Urlaub eine gute Alternative sein. Schon seit langer Zeit ist Griechenland gerade auch bei Wohnmobilurlaubern besonders beliebt.


Warum ist Griechenland ein so beliebtes Ziel für Camper?
Griechenland gehört generell zu den beliebtesten Urlaubszielen. Aus diesem Grund ist es nicht überraschend, dass Hellas auch bei Campingurlaubern äußerst beliebt ist. Griechenland punktet auch bei Campern mit einer abwechslungsreichen Landschaft und vor allem auch mit zahlreichen Traumstränden und wunderschönen Buchten. Darüber hinaus ist auch das leckere Essen in Griechenland ein weiteres Argument für einen Campingurlaub in Griechenland.

Mit dem Wohnmobil nach Griechenland via Fähre
Wenn man sich dazu entschließt bei einer Wohnmobilvermietung in Berlin ein Wohnmobil anzumieten, dann kann es durchaus eine Überlegung sein, auf dem Weg nach Griechenland auch auf eine Fähre zurückzugreifen. Hierbei bietet es sich zunächst an, mit dem Wohnmobil bis nach Italien zu fahren und von dort aus dann mit einer Fähre zum gewünschten Hafen in Griechenland. Hierbei gibt es auch die Möglichkeit mit einer Fähre eine der beliebten griechischen Inseln wie Kreta oder Rhodos anzusteuern.

230809_Wohnmobil2_SMALL.jpg

Mit dem Wohnmobil nach Griechenland auf dem Landweg
Gerade für Wohnmobilurlauber gehört die Reise schon zum Urlaub, und es ist nicht das Ziel, so schnell wie möglich ins angestrebte Reiseland Griechenland zu kommen. Wenn man ausreichend Zeit hat, kann man natürlich auch den Landweg wählen, um von Berlin aus über die Tschechische Republik, die Slowakei, Ungarn sowie Serbien und Nordmazedonien nach Hellas zu steuern. Alternativ ist je nach erstem Zielort in Griechenland auch eine Fahrt über Bulgarien möglich. Auf jeden Fall hat man bei der Fahrt mit dem Wohnmobil über Land die Möglichkeit, unterwegs schon viele tolle Eindrücke in einer Vielzahl von Ländern zu gewinnen.

Maut und Verkehrsregeln in Griechenland
Wenn man mit dem Wohnmobil in Griechenland unterwegs ist, dann sollte man sich am besten schon im Vorfeld auch über die Verkehrsregeln im Land und auch über das Thema Maut informieren. Grundsätzlich gilt in Griechenland genauso wie in Deutschland eine Promillegrenze von 0,5. Wenn man mit einem Wohnmobil in Griechenland unterwegs ist, dann gibt es je nach Gewicht des Reisemobils unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Bei einem Wohnmobil unterhalb von 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht darf man innerorts maximal 50 km/h fahren und außerorts liegen die Höchstgeschwindigkeiten bei 90/110 Stundenkilometern. Auf Autobahnen darf man mit einem leichten Wohnmobil maximal mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h fahren.
Bei schweren Wohnmobilen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen gilt innerorts eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und außerorts sowie auf Autobahnen darf man dann mit maximal 80 km/h fahren.
Übrigens wird in Griechenland auf den meisten Autobahnen eine Mautgebühr erhoben. Eine solche Mautgebühr betrifft auch Wohnmobile, die je nach ihrer jeweiligen Gesamthöhe in unterschiedlichem Umfang mit einer Gebühr belastet werden.

230809_Wohnmobil3_SMALL.jpg

Beliebte Wohnmobil-Reiseziele in Griechenland
Griechenland ist ein wunderschönes und sehr abwechslungsreiches Urlaubsziel, das sich auch hervorragend für Wohnmobilurlauber anbietet. Beim Urlaub in Griechenland gibt es unglaublich viele lohnende Ziele und aus diesem Grund sollte man sich am besten schon vor der Reise überlegen, was man alles sehen und entdecken will.
Besonders beliebte Reiseziele bei den Wohnmobilurlaubern sind definitiv die griechische Halbinsel Chalkidiki und die Region rund um Athen. Die Chalkidiki verfügt vor allem über eine atemberaubende Küstenlandschaft und bietet für seine Besucher zahlreiche Traumstrände und Traumbuchten, die sich definitiv auch nicht vor den Stränden in der Karibik verstecken müssen.
Für Wohnmobilurlauber, die sich auch für Kultur und die Geschichte Griechenlands interessieren, gehört auch eine Besichtigung der vielen beeindruckenden Monumente in Athen und Umgebung auf jeden Fall zum absoluten Pflichtprogramm.
Neben dem griechischen Festland begeistern aber vor allem auch die griechischen Inseln wie beispielsweise Kreta, Korfu, Kos und auch Kreta nicht nur die Wohnmobilurlauber. Wenn man mit einem Wohnmobil in Griechenland unterwegs ist, dann kann man auch problemlos mit einer der vielen Fähren auf viele beliebte Inseln übersetzen und auch das Reisemobil mitnehmen.

230809_Wohnmobil4_SMALL.jpg

Gute Reisezeit für einen Wohnmobilurlaub in Griechenland
Ein Urlaub mit einem Wohnmobil in Griechenland ist ganzjährig möglich. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es speziell in den Wintermonaten in einigen Regionen Griechenlands schon ziemlich kalt werden kann. Aus diesem Grund sind die besten Reisezeiten für Wohnmobilurlauber sicher Frühling, Sommer und Herbst. Wenn man allerdings bei der Reise mit dem Wohnmobil durch Griechenland heiße Temperaturen lieber vermeiden will, dann sollte man die Reise vielleicht nicht unbedingt für den Juli und August planen. (ba)

Nach oben

 Warenkorb