Login RSS

Ausflüge in die Samaria-Schlucht noch bis Ende Oktober möglich

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Der Zugang zur weltberühmten Samaria-Schlucht im gleichnamigen Nationalpark auf West-Kreta konnte wetterbedingt bis zum 31. Oktober verlängert werden. Um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten, hatte zuvor die griechische Geologie- und Bergbaubehörde EAGME noch Überprüfungen durchgeführt.

Die Samaria-Schlucht ist mit 16 Kilometern die längste Trecking-Schlucht Europas und führt von Xyloskalo bis zum Meeresufer in Agia Roumeli. Die Wanderung durch die gesamte Schlucht nimmt zwischen vier und sieben Stunden in Anspruch. Für einen Besuch lohnt es sich, vor der Anreise nochmal zu prüfen, ob die Schlucht zum angepeilten Termin tatsächlich geöffnet ist. Der Zutritt zur Schlucht ist nur mit einer schriftlichen Einverständniserklärung erlaubt, in der man auch individueller Verantwortung übernimmt. Stets besteht etwa die Gefahr von Erdrutschen. Bei schlechtem Wetter ist ein Begehen der Schlucht verboten.

Infos gibt es auf der Webseite des Nationalparks www.samaria.gr oder telefonisch unter +30 2821045570.
Der Eintritt kost 5 Euro; für Kinder unter 15 Jahren ist er frei, Studenten zahlen 2,50 Euro.
Ab dem 1. November wird die Schlucht dann für die Winterpause geschlossen.

(Griechenland Zeitung / rek)

Nach oben

 Warenkorb