Login RSS

Digitaler Reiseführer für Geopark der Insel Nisyros vorgestellt

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) Unser Archivfoto (© Eurokinissi)

Ein „Digitaler Führer über den Geopark Nisyros“ wurde in dieser Woche im Ministerium für Schifffahrt und Inselpolitik der Öffentlichkeit präsentiert. Es handelt sich um ein modernes Instrument zur Erkundung des geologischen Reichtums der Insel Nisyros.

Anwesend bei der Präsentation war u. a. der Staatssekretär im Ministerium für Handelsschifffahrt und Inselpolitik Stefanos Gikas.
Der Geopark Nisyros gilt mit seinen besonderen vulkanischen Strukturen und geologischen Formationen als einzigartiges Naturerbe. Die neue Anwendung bietet Besuchern eine interaktive und technologisch zeitgemäße Möglichkeit, die geologischen und kulturellen Besonderheiten der Insel zu entdecken.
Staatssekretär Gikas betonte die Bedeutung solcher Projekte für die nachhaltige Entwicklung der Inseln.
Die Initiative wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nisyros, der einer kommunalen Entwicklungsgesellschaft und der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen unter Leitung von Professorin Paraskevi Nomikou umgesetzt. Ziel ist es, das Profil des Geoparks weiter zu schärfen, auch im Hinblick auf die angestrebte Aufnahme in das UNESCO-Netzwerk der Globalen Geoparks. Die Entscheidung darüber fällt im September auf der Geoparks-Konferenz in Chile.
Die Insel Nisyros gehört zum Dodekanes in der südlichen Ägäis, dort leben etwas mehr als 1.000 Einwohner. Zu den größeren Nachbarinseln zählen etwa Tilos und Kos. Auf der vulkanisch gebildeten Insel gibt es eine Caldera, deren Durchmesser fast vier Kilometer beträgt. Das Eiland gilt als vulkanisch aktiv.
(Griechenland Zeitung / ck)

Nach oben

 Warenkorb