An Bord der Jacht S/Y Ying Yang im Inselreich der Kykladen – Naxos, Paros, Amorgos, Donoussa, Schinoussa …Am schönsten segelt man hier in der Vor- oder Nachsaison, mit nicht zu viel Verkehr durch Fähren und Kreuzfahrer und bei besten Temperaturen.
Auf unserer Fahrt begleiten uns die Gefährten der Götter und warten größere und kleinere Inseln mit einer Fülle an Sehenswürdigkeiten.
„Delfine! Da hinter uns, schaut mal!“ Kapitän Nikos Chalaris hebt den Arm und deutet schräg übers Heck in die Ferne. Tatsächlich, ganz klar sind die Rückenflossen der Meeressäuger zu erkennen. „Ihr habt wirklich Glück. Denn wir begegnen Delfinen unterwegs auf unseren Törns leider immer seltener“, ruft Nikos herüber. Lärm, viel zu viele Motorboote, Übertourismus, Meeresverschmutzung und Überfischung machen den Meeressäugern zu schaffen. Die Bestände schrumpfen, und auch die Aufnahme in die Rote Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN macht die Gefährdung deutlich.
Was die Segelfreunde sonst noch in griechischen Gewässern erleben und welche Mythen sich um die Kykladen ranken, lesen Sie in der Reportage von Carolyn Martin in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ 990), die am 1. Oktober erschien. Infos und Bestellungenhier.