TV-Tipp: Große Völker: Die Griechen

  • geschrieben von 
TV-Tipp: Große Völker: Die Griechen

Die moderne Welt hat den alten Griechen eine Menge zu verdanken: die tragischsten Dramen und unterhaltsamsten Komödien, aber auch den Mathematikunterricht. Auch dass wir joggen oder Marathon laufen, ist den Griechen zu verdanken – ebenso die Olympischen Spiele, die Menschen unterschiedlichster Herkunft friedlich miteinander vereinen sollen.

Und nicht zuletzt ist die Demokratie das Erbe berühmter Vordenker aus Athen. Vielleicht haben es die meisten schon vergessen, aber Griechenland gilt als die Wiege Europas. Nicht umsonst stammt das Wort „Europa“ aus dem altgriechischen „Evropi“.

Sonntag, 29. November - 5.55 Uhr, ZDF

Foto: © Eurokinissi (Diese Aufnahme entstand am 8. November 2015 beim 33. Klassischen Athen Marathon im Athener Kalimarmaro-Stadion, das bereits in der Antike errichtet wurde.)

Nach oben